Das Diplomprojekt setzt sich in Form eines Druckformats und einer Website mit den psychologischen Mechanismen des ästhetischen Erlebens und Verhaltens auseinander.
Durch Illustrationen, die auf der Webseite in animierter Form auftreten, werden wissenschaftliche Artikel und Publikationen des Forschungsschwerpunkts „Psychologie der Ästhetik“ der Fakultät Psychologie an der Universität Wien verständlich veranschaulicht. Die Illustrationen schlagen eine Brücke zwischen populärwissenschaftlichem Medium und wissenschaftlichen Inhalten. Die Hauptaufgabe des Produkts ist es zur persönlichen Auseinandersetzung mit der Thematik anzuregen und Wissensaneignung erlebbar zu machen.
Als Ergebnis lässt sich ein Printmedium mit 120 Seiten präsentieren in einem Format von 16cm mal 19,5cm. Dieses enthält fünf Kapitel zu verschiedenen Schwerpunkten der Ästhetik und dessen Wahrnehmung. Angefangen mit einer Einführung in die Begrifflichkeit und Definition über Grundsäulen der Ästhetik und den universellen Eigenschaften hin zu Architektur und menschlicher Schönheit. Das Printmedium setzt sich aus wissenschaftlichen Texten und Illustrationen zusammen. Diese Illustrationen sind in animierter Form auf der mobilen Website zu finden, auf der die Betrachter:innen die Möglichkeit haben, an einem auf den Texten basierten Selbstexperiment teilzunehmen oder Erfahrungsberichte zu lesen. Auch eine Weiterleitung auf die Seite des Kooperationspartners ist möglich.
Ästhetik und Wohlbefinden
Die Auswirkung von Ästhetik auf die menschliche Psyche
Nele Fierdag [6aKGK] | betreut durch: Goran Golik
Nicolas Stavik [6aKGK] | betreut durch: Gudrun Schwienbacher
David Birklhuber [7aKMNM] | betreut durch: Andreas Steiner
Höhere BLuVA Wien XIV - dieGraphische, Grafik- und Kommunikationsdesign, 2021
Links
Kooperationspartner:innen
Universität Wien
Kontakt zum Team
Nele Fierdag
nele.fierdag@gmx.de