An Universitäten sollen komplexe, fachliche Inhalte vermittelt werden – beim verwendeten Lehrmaterial ist daher die Lesefreundlichkeit essenziell. Die Gestaltung der Bücher wird jedoch oft von den Lehrenden der jeweiligen Fachbereiche übernommen, denen das nötige typografische Feingefühl fehlt. Anders ist es bei »Spielräume«, das von Dr. Johannes Uhlig, dem Professor an der Universität Wien und ehemaligem Fußballtrainer, verfasst wurde. Es richtet sich an Studierende des Lehramtes »Bewegung und Sport« und stellt zahlreiche Konzepte und Übungsformen für Nachwuchsfußballer:innen vor. Das Team übernimmt die Gestaltung des Textes sowie die Aufbereitung der Grafiken, und strebt dabei an, ein neues Maß an Lesefreude und -freundlichkeit bei sportwissenschaftlicher Fachliteratur zu setzen.
Bei der Gestaltung sollen sämtliche Parameter sorgfältig gewählt, zueinander abgestimmt und über den Verlauf des Buches konsequent und nachvollziehbar eingesetzt werden. Darüber hinaus soll das Design unter Einhaltung (sport-)wissenschaftlicher Konventionen in optimalem Ausmaß von der Erwartung der Leserschaft abweichen, um ein erstmaliges Leseerlebnis unter vergleichbaren Büchern zu vermitteln.
Entstanden sind 23 fertig produzierte Bücher mit über 90 eigens angefertigten Grafiken. Sowohl der Druck als auch die Buchbindung wurde extern beauftragt, wodurch die Bücher fadengeheftet sowie mit einer Cellophanierung versehen werden konnten.
Spielräume
Ein Lehrbuch für das Training von Nachwuchsfußballer*innen
Rentaro Leo Shima [5aHGK] | betreut durch: Stefan Willerstorfer
Yannick Zott [5aHGK] | betreut durch: Eva Dertschei
Höhere BLuVA Wien XIV - dieGraphische, Grafik- und Kommunikationsdesign, 2021
Kooperationspartner:innen
Dr. Johannes Uhlig
Kontakt zum Team
rentaro.leo@gmail.com
yannick.zott@gmail.com