Ziel der schriftlichen Abschlussarbeit mit dem Titel „Kürnbergerwald – Rettet die Naherholungsgebiete“ ist eine Markenentwicklung für den Kürnbergerwald. Dadurch wird bei der Bevölkerung ein höheres Bewusstsein für die Region und das bedrohte Naherholungsgebiet geschaffen. Jahrzehnte lange Monokultur und vernachlässigte Pflege des Waldes führen zu Einbußen des gesunden Baumbestandes. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, wurden neben der Markenentwicklung, Geschäftsdrucksorten, eine Merchandise Linie sowie ein Guerilla Marketing in Form eines shopinternen Leitsystems entwickelt, dass die Käufer*innen zu regionalen Produkten der Umgebung leitet. Ein Teil der so generierten Einnahmen wird gezielt für die nachhaltige Wiederaufforstung des „Naherholungsgebietes Kürnbergerwald“ verwendet.
Kürnbergerwald – Rettet die Naherholungsgebiete
Corporate Design, Merchandise und Guerilla Marketingentwicklung
Madlen Dorfner (Urheberin/ Urheberrechte) [MKD] | betreut durch: Andreas Seitl, BEd, MMEd
HTBLA 1 Linz Goethestraße, Grafik- und Kommunikationsdesign, 2021
Kontakt zum Team
a.seitl@htl1.at