Diese Diplomarbeit behandelt den Konflikt zwischen Architektur und Pädagogik am Beispiel der Adaptierung des Kindergartens am Pöstlingberg. Nach einer Einführung in das Themenfeld Pädagogik und die Kindergartengeschichte werden die pädagogischen Modelle Reggio und Montessori sowie bestehende Bildungshäuser analysiert. Der Fokus liegt auf der Reggio-Pädagogik, die als Grundlage für die praktische Umsetzung dient: die Umgestaltung des Kindergartens am Pöstlingberg zu einem Reggio-inspirierten Kindergarten. Dazu wurden Pädagog:innen zur Rolle der Architektur im Kindergartenalltag befragt. Ziel ist es, das Zusammenspiel von Architektur und Pädagogik bewusst zu machen.
Ein Raum zum Wachsen
Adaptierung eines bestehenden Kindergartens an zeitgemäße pädagogische Modelle
Verena Küblböck (Urheberin/Urheberrechte) [6KIH] | betreut durch: DI Marco Kienesberger
Melanie Wagenhammer (Urheberin/Urheberrechte) [6KIH] | betreut durch: DI Marco Kienesberger
HTBLA 1 Linz Goethestraße, Innenarchitektur und Holztechnik, 2024
Kontakt zum Team
a.seitl@htl1.at