Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Gestaltung eines analogen und digitalen Erscheinungsbildes für das fiktive „2π Kunstmuseum“.
Ziel ist es, das Museum zielgruppengerecht zu positionieren, mit ausgewählten Kommunikationsmitteln zu bewerben und sich deutlich von Mitbewerbern abzuheben. Gleichzeitig soll das Klischee monotoner Museen widerlegt werden. Ein Logo aus Bild- und Schriftmarke sowie eine einheitliche Firmenfarbe schaffen dabei einen hohen Wiedererkennungswert im Corporate Design.
Zur Steigerung der Präsenz werden analoge Drucksorten wie Plakate, Banner und Sticker gestaltet. Ergänzend unterstützt ein Instagram-Account die digitale Reichweite. Eine Webseite und eine speziell für Smartphones entwickelte App informieren digital über das Museum und laufende Ausstellungen. Die App dient als Museums- und Ausstellungsguide und bietet mit Funktionen wie einem Kunstscanner eine interaktive Besuchserfahrung.
Die Arbeit dokumentiert den gesamten Entwicklungsprozess von der Wettbewerbsanalyse über die Corporate-Design-Gestaltung bis zur Umsetzung analoger und digitaler Kommunikationsmaßnahmen. Sie vermittelt so einen umfassenden Einblick in die strategischen und kreativen Schritte für einen modernen Museumsauftritt.
Analoger und digitaler Auftritt für ein Kunstmuseum
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Marlene Stein (Urheberin, Urheberrechte) [5GA] | betreut durch: Mag. Harald Wohlschläger
Florentina Sachsenhofer ((Urheberin, Urheberrechte) [5GA] | betreut durch: Mag. Helmut Höllerl BEd MEd
HTBLA 1 Linz Goethestraße, Grafik- und Kommunikationsdesign, 2024
Preise
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