Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Konzeption eines fiktiven Festivals und der Entwicklung dazugehöriger Marketinginstrumente. Ziel ist es, Typografie und Illustration in einem kohärenten Design zu vereinen, um die Werte des Festivals zu transportieren und gezielt die Zielgruppe, alternative Jugendliche, anzusprechen.
Im Zentrum der Arbeit steht die Forschungsfrage, welche Eigenschaften eines Plakats oder einer Illustration dazu beitragen, Informationen effektiv zu vermitteln und Neugier bei Betrachter:innen zu wecken. Im Verlauf des Projekts wurden spezifische Methoden herausgearbeitet, die sowohl in der Illustration als auch in der typografischen Gestaltung Anwendung finden, um die genannten Ziele zu erreichen.
Die Arbeit dokumentiert den gesamten Gestaltungsprozess in einzelnen Schritten und erläutert detailliert, wie und warum sich das finale Design in seiner spezifischen Form entwickelt hat. Den Ausgangspunkt bildet ein umfassender Rechercheprozess, der sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Inspirationen umfasst. Dazu gehören unter anderem historische Hintergründe zu Themen wie Corporate Identity, Logoentwicklung, Farbtheorie und Plakatgestaltung sowie Analysen von Künstler:innen und deren Werken, die den Designprozess maßgeblich unterstützen.
Diese Arbeit bietet somit einen Einblick in die praktischen und theoretischen Grundlagen des Designprozesses, und leistet zusätzlich einen Beitrag zum Verständnis, wie durch Gestaltung eine zielgerichtete Kommunikation ermöglicht werden kann.
»Zeitausgleich« — Festival für Jugendliche
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Paula Schrefl [5GA] | betreut durch: MMag. Andreas Zarzer
Ella Mitter (Urheberin, Urheberrechte) [5GA] | betreut durch: Jennifer Eder BEd MEd