best-of.at

Portfolio und Umsetzungsmöglichkeiten

Lena Harrer (Urheberin - Urheberrechte) [1MKD] | betreut durch: Mag. Maria Seher
Olivia Brandstetter (Urheberin - Urheberrechte) [1MKD] | betreut durch: Mag. Maria Seher
Serafina Schäfer (Urheberin - Urheberrechte) [1MKD] | betreut durch: Mag. Maria Seher

HTBLA 1 Linz Goethestraße, Kommunikations-Design, 2024

Portfolios sind essenzielle Werkzeuge für Kreative, um ihre Arbeiten zu präsentieren und potenzielle Kundinnen und Kunden von ihrem Können zu überzeugen. Sie existieren in verschiedenen Formen digital wie analog und umfassen stets eine Auswahl eigener Werke. Ein Portfolio ist jedoch mehr als eine reine Projektsammlung. Es repräsentiert die Person dahinter und betont ihre einzigartigen Fähigkeiten und den Mehrwert, den sie bietet. Authentizität und eine einheitliche Gestaltung spielen dabei eine zentrale Rolle, um Kompetenz und Professionalität zu kommunizieren. Kundinnen und Kunden suchen nach spezifischen Lösungen für ihre Probleme, und ein gut aufbereitetes Portfolio macht deutlich, ob die präsentierte Person als Dienstleisterin oder Dienstleister in Frage kommt. Durch die optimale Präsentation der eigenen Werke wird nicht nur Zuverlässigkeit vermittelt, sondern auch das Vertrauen gewonnen. Portfolios können in die Hauptgruppen Referenzmappe, Case Study und das Exposé unterteilt werden. Im digitalen Zeitalter sind die Gestaltung und die strategische Aus- richtung des Portfolios entscheidend für den Erfolg, wobei die Wahl der Plattform, die Darstellung der eigenen Fähigkeiten und die Interaktion mit der Zielgruppe zentrale Aspekte sind.

Kontakt zum Team

a.seitl@htl1.at