best-of.at

LOOP

Konzeption und Gestaltung eines Shops mit minimalistischen Verpackungen

Lea-Marie Zeilberger, Nina Schmidbauer, Selina Szturo [5AHGK] | betreut durch: Claudia Bruckschwaiger, Sascha Selke, André Mayr

HTBLVA Salzburg, Grafik- und Kommunikationsdesign, 2024

Verpackungsmüll, der bei fast allen von uns beim alltäglichen Einkauf im Einzelhandel anfällt, stellt einen nicht zu verachtenden Teil der derzeitigen Umweltbelastung dar. Zum einen gelangt tonnenweise Müll in unsere Ozeane und gefährdet somit direkt Lebensräume und Artenvielfalt, zum anderen handelt es sich bei Plastik um Material, das biologisch nicht abbaubar ist. Eine einfache PET-Flasche beispielsweise benötigt ca. 450 Jahre Zeit, bis sie sich vollständig zersetzt hat. Einen weiteren problematischen Aspekt stellen chemische Zusätze dar, die freigesetzt werden, wenn sich Plastik zersetzt. Diese sind gesundheitsschädlich und gefährden wiederum Mensch und Tier. Diese Problematik wird auch noch durch die stetig steigende Produkt- und mithin Verpackungsvielfalt in unseren Supermärkten verstärkt.

Dieser problematischen Entwicklung stellt sich das Projekt-Team von LOOP entgegen. Es entwickelt ein Konzept für einen (noch) fiktiven Supermarkt, in dem die Dinge etwas anders laufen. Basierend auf ausführlichen Materialrecherchen entwickelt das Team Strategien, wie wir als Konsument:innen in Zukunft nachhaltig einkaufen können, ohne unseren Komfort dabei einzubüßen. Der als Hybrid-Supermarkt konzipierte Shop basiert auf ökologischen Nachfüllstationen, für spontane und bequeme Einkäufe. Zusätzlich stellt der Supermarkt aber auch zu 100% abbaubare Verpackungen bereit. Dieses unbeschichtete Material ist zudem mit Samen bestückt und kann somit auch eingepflanzt werden. Vom Müll zur Pflanze also. Damit dieses Konzept bei den Menschen auch ankommt, wurde ein zielgerichtetes Corporate Design entwickelt, das informiert, inspiriert und vor allem auch aufklärt. Nachhaltigkeit und Bequemlichkeit sind bei Loop kein Widerspruch. Eine zusätzlich entwickelte Website erlaubt es User:innen, sich detaillierter zu informieren oder auch Online-Shopping zu betreiben. Ein Projekt das aufzeigt wie einfach es gelingen könnte, unserer Welt eine blühende Zukunft zu ermöglichen.