best-of.at

Kartenspiel

Sebastian Gantioler (Urheber, Urheberrechte) [5GA] | betreut durch: Mag. Andrea Raber
Konstantin Gartner (Urherber, Urheberrechte) [5GA] | betreut durch: Gudrun Liebich, BEd

HTBLA 1 Linz Goethestraße, Grafik- und Kommunikationsdesign, 2023

Die vorliegende Diplomarbeit basiert auf einem fiktiven Kartenspiel, das erstmals von dem renommierten Manga-Autor Nobuyuki Fukumoto konzipiert und in seine Comicbuchreihe integriert wurde. Im Zentrum steht ein Glücksspiel, das in Fukumotos Erzählung über die zukünftigen Schicksalsentscheidungen des Protagonisten entscheidet. Die potenziellen Ergebnisse des Spiels manifestieren sich in einer existenziellen Wahl zwischen Leben und Tod.
Den Kartenspiel wird ein neues Design verliehen, wobei der Tod als primäres Motiv betont wird. Das Ziel besteht darin, eine düstere Atmosphäre zu schaffen, die bei den Spielern ein fesselndes Spielerlebnis hervorruft. Zur praktischen Umsetzung dieses ehrgeizigen Projekts wurden die verschiedenen Spielelemente auf die beiden Verfasser aufgeteilt.
Sebastian Gantioler übernimmt die neben der illustrativen Gestaltung, die grafische Ausarbeitung des Packaging Designs, sowie die dreidimensionale Modellierung der Spielfiguren. Zusätzlich obliegt ihm die Recherche bezüglich des Ausgangsmaterials, des Farbschemas und Themen wie dem Tod, der digitalen Kunst sowie historischer Hintergründe zu Karten- und Glücksspielen.
Konstantin Gartner ist für das grafische Design des Spielbretts verantwortlich, ebenso wie für die typografische Umsetzung der Spielanleitung. Des Weiteren konstruiert er den Großteil der dreidimensionalen Elemente, insbesondere das Stiegenelement als Spielobjekt, das abschließend von ihm mittels Kunstharz gedruckt wird. Sein Forschungsbereich umfasst theoretische Aspekte des typografischen Gestaltungsrasters, Informationsdesign sowie eine detaillierte Erklärung des 3D-Druckprozesses.

Kontakt zum Team

a.seitl@htl1.at