Das Ziel dieses Projektes ist Kindern im Volksschulalter den Klimawandel näherzubringen, da diese wenig bis gar nichts über dieses Thema wissen. Dabei hat gerade dieses Thema eine große Relevanz für die künftigen Generationen.
In der Diplomarbeit „K wie Klima“ wurden zwei Bücher entwickelt, die ansprechend und interaktiv für die Kinder gestaltet wurden. Deswegen sind einzelne Seiten der Bücher gestanzt, sodass Illustrationen auf darunter liegende Seiten durchscheinen. Im ersten Buch wird allgemein das Thema Klimawandel verständlich erklärt. Das zweite Buch behandelt Möglichkeiten, wie man im Alltag die Umwelt schützen kann.
Die beiden Bücher vermitteln jene Inhalte, die von unserem externen Partner, dem Klimabündnis Österreich, bereitgestellt wurden. Gleichzeitig sind die Bücher auch Teil eines freien Spiels. Um das umzusetzen, wurde ein 3D-gedruckter Mechanismus entwickelt, welcher die beiden Bücher verbindet. So entsteht eine Landschaft als Grundlage für das freie Spiel. Zusätzlich wurden passende Spielfiguren im 3D-Druck hergestellt.
Außerdem wurde eine Spielbühne entwickelt, die als Verpackung für alle Teile dient und gleichzeitig Teil des Spiels ist. Durch diese Kombination aus Buch und Spiel können die Kinder die Inhalte ohne Spielregeln nachspielen, verstehen und besser verarbeiten. Die Spielbühne kann auseinandergenommen werden, damit die Kinder die Hintergründe austauschen können. Dadurch kann die Spielbühne viele verschiedene Landschaften darstellen. Alle Elemente sind mit kindlichen Illustrationen, die zum Thema des Klimawandels passen, versehen. Dabei wurde großer Wert darauf gelegt, den Kindern keine Angst zu machen, sondern Hoffnung zu wecken.
Um Eltern und Pädagogen auf das Projekt aufmerksam zu machen, gibt es einen Social-Media Auftritt in Form eines Instagram-Accounts (@k_wie_klima). Auf diesem werden neben “Behind the scenes” Inhalten, auch passende Animationen zu den Büchern gezeigt.
K wie Klima
Mit Buch und Spiel den Klimawandel kennenlernen
Jasmin Führer [5aHMP] | betreut durch: Walter Rauscher, BEd
Cornelia Frühwirth [5aHMP] | betreut durch: Walter Rauscher, BEd
Scarlett Deusch [5bHGK]
Mirjam Pirkner [4aHMNM]
Höhere BLuVA Wien XIV - dieGraphische, Medieningenieure und Printmanagement, 2023
Preise
Golden Pixel Award 2023 in der Kategorie Studentenprojekte
Links
Kooperationspartner:innen
Klimabündnis Österreich