Diese Arbeit befasst sich mit der Illustration und der druckfertigen Ausarbeitung einer neu interpretierten Version des Volksmärchens „Froschkönig“ als Kinderbuch mit Illustrationen.
Das Ziel ist es, den Schwerpunkt der Botschaft auf die Gleichberechtigung und die Individualität zu legen, anstatt die oberflächlichen Schemen und immer wiederkehrenden eindimensionalen Typen von traditionellen Märchen wiederzuverwenden.
Aus diesem Kontext heraus können Literaturillustrationen zielgruppengerecht geplant werden. Praktische Erprobungen ermöglichen, die an den besten geeigneten Techniken sowie einen einzigartigen, aber für Kinder verständlichen Aufbau, zu ermitteln. Dementsprechend bedient sich die Summe der Illustrationen einer facettenreichen Zusammenstellung an gestalterischen Möglichkeiten. Die Segmentierung der Illustrationen auf zwei Ebenen, in die Darstellung der Personen und des Hintergrundes, bietet die Möglichkeit grafische Bleistift- und malerische Aquarelltechnik zu kombinieren und durch einen Paper-Cut dreidimensional wahrzunehmen. Als viertes Gestaltungsmittel erläurtert die Typografie die Geschichte.
Im Zuge dieser Diplomarbeit, entsteht ein Buch, welches zwei Stile zweier Personen durch die einzigartige Aufarbeitung einer Ebene harmonisch zusammenführt.
Froschkönig
Volksmärchen neu interpretiert – Illustrationen des Märchens „Froschkönig“
Elena Baumgartner [5bHGK] | betreut durch: Klara Kutschera
Leoni Hofer [5yHKUZ] | betreut durch: Klara Kutzschera