Videospiele gewinnen immer mehr an Bedeutung. Da jedes Jahr mehr Menschen aktiv Videospiele spielen, wächst auch der Bedarf an neuen Spielen.
Das Hauptziel dieser Diplomarbeit ist es einen Prototyp eines Adventure-Videospiels zu gestalten und den Schaffungsprozess darzustellen. Es wird ein Konzept für ein Adventure-Spiel entwickelt und anhand eines steuerbaren Charakters realisiert. Wie auch bei der Erstellung eines realen Videospiels wird der Entwicklungsprozess in mehrere Phasen unterteilt. Es werden vier Charaktere durch Concept-Art visualisiert. Einer dieser Charaktere wird in einem 3D-Programm als Modell erstellt. Die Restlichen werden als Reinzeichnung umgesetzt. Der in 3D umgesetzte Charakter wird anschließend animiert und in einer Game-Engine zum Leben erweckt.
Als Ergebnis unserer Diplomarbeit wird ein spielbarer, einfacher Prototyp unseres Konzeptes mit illustrierten Charakteren vorhanden sein. Der Prototyp soll ein Vorgeschmack für das eigentliche, fertige Spiel sein.
Prototyp eines Adventure-Videospiels
Leopold Schweiger [5bHGK] | betreut durch: Ellis Juen
Luca Troger [5bHGK] | betreut durch: Ellis Juen
Mariella Schaberreiter [5bHGK] | betreut durch: Ellis Juen