best-of.at

Temporary

StopMotion Musikvisualisierung

Mina Armin [5aHGK] | betreut durch: Martin Tiefenthaler
Moritz Großauer [5aHGK] | betreut durch: Martin Hochmeister

Höhere BLuVA Wien XIV - dieGraphische, Grafik- und Kommunikationsdesign, 2022

„Temporary" ist ein Diplomprojekt von Mina Armin und Moritz Großauer. Der externe Partner ist Nick Schirmer, ein privater Musiker, der sich für eines seiner komponierten Musikstücke Begleitung in Form eines Videos und eines Packaging Designs für die eventuelle analoge Veröffentlichung wünschte.

Das Musikvideo, von Mina Armin, soll es ermöglichen das BetrachterInnen sich hineinversetzen und ihre eigenen Gefühle damit verbinden können. Die Animation und das Lied stimulieren eine unstabilere Situation in der offen mit Verletzlichkeit umgegangen wird. Nicht labile Zustände und Gefühle müssen zugelassen und verarbeitet werde, die Musikvisualisierung dient als eine Hilfestellung dieses Prozesses. Der Fokus liegt in Nostalgie, Melancholie, Verletzlichkeit und Träumen.


Das Packaging Design, von Moritz Großauer, für den analogen Tonträger orientiert sich sowohl am Klang der Musik, als auch am Aussehen des Videos. als Tonträger wurde eine Platte im 7-zoll-format gewählt, welche in einem Kartonschuber, der mit interaktiven Gimmicks ausgestattet ist, verpackt ist. Die interaktiven Gimmicks sind eine Videostation für das Abspielen des Musikvideos und ein Folder, welcher mit Augmented Reality arbeitet. Diese Gimmicks bezwecken ein intensiveres und persönlicheres Erleben der Musik.