Das Projekt ‚Mooklets‘ soll es ermöglichen, ohne Vorkenntnisse oder Beisteuerung von eigenen Materialien ein Buch mit Fadenheftung zu binden.
Die zwei Versionen des Sets sollen durch angepasste Anleitungen und Designs die Ansprüche von zwei Altersgruppen abdecken. Augenmerk wird darauf gelegt, dass die Verpackung in den Prozess des Buchbindens miteinbezogen werden kann, um den Abfall zu reduzieren.
Das Ergebnis sind zwei Buchbindesets mit passenden Verpackungen, die ein Innenleben aufweisen, in dem die Komponenten des Sets optimal aufbewahrt werden. Um eine möglichst große Reichweite an Konsumenten mit dem Projekt ‚Mooklets‘ anzusprechen, decken die beiden Sets eine breite Altersgruppe ab. Eine Version ist für 8 - 14 Jährige gedacht, während die zweite, etwas schwierigere Version, für Kunden von 14 - 99 Jahren angepasst ist.
Um eine einfache Benutzung für Kinder zu gewährleisten, ist das Set für die jüngere Generation mit diversen Erleichterungen ausgestattet, während das zweite Set anspruchsvollere Werkzeuge und Gestaltungsmöglichkeiten für das Buch enthält. Beiden Sets wird eine Anleitung beigelegt, welche den gesamten Prozess Schritt für Schritt erläutert, ergänzt durch Bilder und Illustrationen.
Zu dem Projekt gehört ebenso eine Produktwebsite. Ein den Sets beigelegter QR-Code ermöglicht den Zugriff auf eine digitale Version der Anleitung.
Mooklets
Ein Buchbindeset für Jedermann
Marlene Seebacher, Kristina Schmölzer, Sophie Sammer [5aHMP] | betreut durch: Ing. Roman Novak, BEd
Höhere BLuVA Wien XIV - dieGraphische, Medieningenieure und Printmanagement, 2022
Kooperationspartner:innen
Harald Gärtner, Nebel GmbH & Co KG